Martin Lautenschlager: Sportstadt Wr. Neustadt

Im Breiten- wie auch im Spitzensport ist ein starker Partner unerlässlich. Nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch in Promotionsangelegenheiten sowie bei Klein- und Großveranstaltungen schaffte die Politik in den letzten Jahren einen durchwegs vorzeigbaren Rahmen für ca. 160 Vereine in Wiener Neustadt.

Seitens der Vereine ist es jedoch notwendig, die lokalen Rahmenbedingungen für die unterschiedlichsten Sportarten zu schaffen. Unterstützung finden sie dafür beim derzeit amtierenden Sportstadtrat Philipp Gerstenmayer, der tagtäglich für „seine“ Vereine in Wr. Neustadt unterwegs ist. Anliegen in Sachen Beleuchtung, Ausbau von Sportstätten, finanzielle Unterstützungen in Form von Förderungen sind nur ein kleiner Ausschnitt seines Tätigkeitsfeldes. Einen weiteren großen Vorteil, den Wr. Neustadt für den Sport bietet, ist die hervorragende Arbeit im Bereich Networking der bestehenden Vereine untereinander. Jeder Verein und jede Sportart kann vom Wissens- und Erfahrungsschatz anderer profitieren und genau dieses Credo macht unsere Sportstadt Wr. Neustadt so wertvoll. Für eine Weiterentwicklung wird Gerstenmayer nach der GR Wahl 2020 mit einer vereinsübergreifenden Plattform sorgen. Mit diesem Instrument können sich die Vereine gegenseitig bei Klein- oder Großveranstaltung mit Knowhow, Manpower, Logistik und/oder Material unterstützen. Damit rücken die Vereine noch enger zusammen und werden mit Stolz dem Slogan folgen – Sport verbindet!